Ein neues Modell in easyfly einfügen.
(von William und Rodeo, 21.03.2001)

ACHTUNG, wichtiger Hinweis: Derzeit wurde uns vom Hersteller erlaubt, komplette Sets nur von den 4 Grundmodellen zu veröffentlichen, dies sind:
Cap232
Christen Eagle
Discus
Bell Jet Ranger

Wenn du ein neues Flugmodell auf der Basis der P51, des ThreeDee oder der Addon-Flugzeuge bastelst, solltest du das DNS File nicht veröffentlichen. Die Besitzer des Addons können dann ihr DNS File kopieren und dein Modell verwenden. Wir halten dies für eine faire Vereinbarung mit den Software Entwicklern, denn wir schreiben diesen Workshop nicht für Softwarepiraten!!!

Also, hier das Vorgehen am Beispiel der Cap232:

1 - Kopiere alle Dateien der originalen Cap232 im Verzeichnis \easyfly\aircraft\
cap232.bmp
cap232.cfg
cap232.dns
cap232.obj
cap232.tms
cap232_preview.tmt

2 - Benenne die kopierten Dateien nach deinen Vorstellungen (Umlaute und Sonderzeichen vermeiden!)
cap232red.bmp
cap232red.cfg
cap232red.dns
cap232red.obj
cap232red.tms
cap232red_preview.tmt

3 - Verändere die Bemalung im BMP File nach deinen Wünschen (siehe Abschnitt d02_Easyfly_Bemalung)
cap232red.bmp

4 - Öffne das OBJ File mit einem Texteditor und modifiziere es so:
Schaue dir die Objekte an, alle werden einem BMP zugewiesen. Du musst nun diesen Namen bei allen Objekten ändern. In anderen Worten, ändere jeden Eintrag "cap232.bmp" auf das neue BMP "cap232red.bmp". Dazu kannst du die Suche-Ersetzen-Funktion des Texteditors verwenden.

# Object Elevator
# g Elevator
mt cap232.bmp 1 1

ändern in:

# Object Elevator
# g Elevator
mt cap232red.bmp 1 1

5 - Speichere und schliesse die OBJ Datei, starte easyfly. Nun solltest du einen neuen Eintrag "cap232red" im Auswahlmenü der Flugmodelle vorfinden.

6 - Geniesse den Flug....

In einigen Downloads ist bereits ein OBJ File enthalten. Das heisst, hier hat dir bereits jemand die Arbeit abgenommen.

 

Verwendung von mehr als 1 BMP File für die Flugzeug-Bemalung:
Wenn du deine ersten Schritte bei der Flugzeug-Bemalung unternimmst, wirst du eine sehr unerwünschte Eigenschaft entdecken: Manche Flächen im BMP File werden an verschiedenen Stellen des Flugmodells verwendet. Nehmen wir mal an, du möchtest die Flügel rot einfärben. Plötzlich stellst du in easyfly fest, dass auch Teile vom Rumpf oder Höhenleitwerk rot sind. Natürlich bestehst du darauf, dass Rumpf und Höhenleitwerk eine andere Farbe haben sollen. Also müssen wir dafür ein Lösung finden.
Glücklicherweise können wir mehr als 1 BMP File zur Bemalung verwenden. Du musst lediglich eine zweite Kopie deiner Datei bemalen und ihr einen eigenen Namen geben. Dieser Name wird dann im OBJ File bei den gewünschten Flugzeugteilen eingetragen. Im gezeigten Beispiel verwenden wir für Rumpf und Querruder verschiedene BMP Files. Schau mal:

# Object Fuselage
# g Fuselage
mt p51yeager.bmp 1 1

# Object Leftaileron
# g Leftaileron
mt p51yeagerwing.bmp 1 1

 

Flugzeugteile entfernen:
Wir können Teile eines Flugmodells unsichtbar werden lassen. Das kannst du verwenden, um Bomben, Raketen oder ein Fahrwerk verschwinden zu lassen (ein echtes Einziehfahrwerk gibt es ja nicht, aber die P51 sieht ohne viel besser aus). Du brauchst lediglich alle Zeilen eines Objekts aus dem OBJ File zu löschen oder den Zeilenanfang mit einem Kommentar-Zeichen (remark) zu versehen.

Kommentar-Zeichen im OBJ File: #

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH: Wenn du so weit mitgemacht hast, bist du nun stolzer Besitzer eines neuen easyfly Flugmodells!